Top
Gewehrschießen

Hier findet Ihr viele Tipps und Anregungen zum Thema Gewehrschiessen.
 

Stand: 25.01.2011

 
 

 

Quelle

Wichtiges zur Sicherheit:
Soll der Verschluss eines KK-Gewehres zum Transport verschlossen werden, so drückt man bei gezogenem Abzug den Kammerstengel herunter. So kann sich selbst bei versehentlich geladener Waffe kein Schuss lösen. Absolut falsch und höchst gefährlich ist es, den Verschluss zu schließen und dann noch einmal trocken abzuziehen. Selbstverständlich: Waffe niemals auf Menschen richten.
 

Klingner

Bei älteren Visierungen kann das Gewinde durch häufigen Gebrauch abgenutzt sein. Drehe deshalb sicherheitshalber immer 2 Rasten mehr als Du drehen wolltest und sofort 2 Rasten zurück.
 

Klingner

Im Stehendanschlag ist die Kopfhaltung in gerader, natürlicher Haltung. Das Gewehr wird zum Kopf gekippt, bzw. verkantet.
 

 

Lasse im Stehendanschlag, speziell auch beim Auflageschießen, die rechte Schulter hängen. Deine Waffe wird wesentlich ruhiger liegen. Eine typische Stressreaktion ist das Anheben der Schulter. Unbedingt bei jedem Schuss kontrollieren.
 

Klingner

Richte deinen Stehendanschlag so aus, dass das Korn knapp über dem Spiegel steht und lass die Waffe absinken. Zu hoch eingerichtet ergibt schlechte Schüsse links oder rechts.
 

Klingner


 

Mit einem höheren Abzugsgewicht kann der Abzug in der Beuge des Zeigefingers auch bei Kälte und starker Nervosität sicher betätigt werden.
 

Klingner


 

Stelle im Stehendanschlag den Abzugswiderstand auf ca. 100-120g ein. Dieses Gewicht gibt dir im Wettkampf die nötige Sicherheit.
Im Liegendanschlag mit unbewusstem Abziehen, ist ein Abzugswiderstand von 50-70g geeignet.

 

Klingner


 
 

 

Der Pulsschlag kann sich störend auf die Waffe übertragen und zu störenden Bewegungen der Mündung führen. Die Hauptbereiche der Übertragungen sind der linke Oberarm, die Handinnenflächen, der Brustkorb und der Magenbereich.
 

Klingner

Prüfe ob der Lauf Deines Gewehres frei schwingend ist. Er darf nicht am Schaft anliegen. Du kannst dazu eine Schiessscheibe biegen und zwischen Lauf und Schaft durchziehen.
 

Klingner

Der Zug des Schießriemens muss von der Außenseite des Oberarmes kommen, damit die die Innenseite mit der Schlagader entlastet wird und sich der Pulsschlag nicht auf die Waffe überträgt.
 

Klingner

Transportiere Deinen Schießhandschuh nicht im Gewehrfutteral. Durch Schweiß wird Salz abgelagert, was wiederum Feuchtigkeit speichert und Rostflecken zur Folge hat.
 

Klingner

Im Kniendanschlag ist das Gewicht gleichmäßig auf die 3 Auflagepunkte verteilt: linker Fuß, rechter Fuß mit Rolle, rechtes Knie. Die Punkte ergeben ein gleichmäßiges Dreieck.
 

Klingner

Bringe im Knieendanschlag die Schulter hinter die Waffe. Der Rückstoß wird dadurch abgefangen und die Mündung springt nur geringfügig nach oben.
 

Klingner

Im Knieendanschlag steht der linke Fuß in einem Winkel von 45° zur Scheibe.
 

Klingner

Im Liegend- und Kniendanschlag ist das Handgelenk in natürlicher, gerader Haltung und wird nicht abgewinkelt.
 

Klingner

Im Liegend- und Kniendanschlag liegt der Vorderschaft auf dem Daumenballen der linken Hand, die Finger sind locker und halten das Gewehr nicht.
 

Klingner

Ziehe beim Liegendanschlag unbewusst ab, d.h. verstärke den Druck auf den Abzug und lasse Dich vom Schuss überraschen.
 

Klingner

Im Liegend- und Knieendanschlag greift die Abzugshand nur leicht zu.
 

 

Ziehe im Liegendanschlag das rechte Knie etwas an. Der Bauchbereich wird entlastet und von ihm ausgehender Pulsschlag verhindert.
 

Klingner

Der Riemen muss von der Schießjacke so gehalten werden, dass er während des Schiessens nicht nach unten rutscht.
 

Klingner

Der Zug des Schiessriemens muss von der Außenseite des Oberarms kommen, damit die Innenseite mit der Schlagader entlastet wird und sich der Pulsschlag nicht auf die Waffe überträgt.
 

Klingner

Die Droschkenkutscherstellung ist eine ideale Entspannungshaltung. Unterarme auf die Oberschenkel, Kinn auf die Brust, Rücken rund.
 

Klingner

Gehe vor einem Wettkampf rechtzeitig auf den Schießstand. Eine Stunde vorher sollte es schon sein.
 

Klingner

Kontrolliere beim KK-Schießen schon in der Vorbereitungszeit den Wind und stelle die Hauptwindrichtung fest.
 

mec

Mit einem Irisfarbfilter stellt man den optimalen Scheibenkontrast ein. Z.B.
grelles Licht = grauer Filter
trübes Licht = gelber Filter.
Für KK-Schützen ist ein Irisfarbfilter das wichtigste Zubehörteil.

 

Klingner

Teile dir deine Wettkampfzeit so ein, dass die bei unvorhergesehenen Verzögerungen noch genügend Zeit bleibt.
 

Klingner

 

 

 

 

   

 

Auf der Homepage von Maik Eckhardt (www.mec-shot.de) findet Ihr zahlreiche Informationen
über den Stehendanschlag im Gewehrschiessen von Heinz Reinkemeier, Dipl. Psych., Assistenz-Bundestrainer Gewehr und Landestrainer in Westfalen.
http://www.mec-shot.de/wissen/index.html
 

mec

Hoch, Mittel, Flach
Der Liegendanschlag aus der Frontansicht, reduziert auf die statischen Elemente. Schon das Skelett aus symbolisierten Trägern zeigt, wie ...
[mehr...]
 

mec

Linker Arm - Statik, Grundregeln
Der linke Arm ist manchem Liegendschützen ein Buch mit sieben Siegeln. Er trägt das Gewehr, wird geheimnisvoll vom Riemen ...
[mehr...]

 

mec

 

     

Wie ihr den Pulsschlag in den Griff bekommt, beschreibt hier Gaby Bühlmann.
(Mitautorin von "Wege des Gewehrs" und weiterer Bücher zum Schiesssport)
[mehr...]
 

Stelljes

Der Herzschlag ist die treibende Kraft im Körper. Mit 40 bis 200 Schlägen treibt er das Blut durch die Gefäße. Um die Zellen und Organe zu versorgen und um Verbrennungsrückstände zu beseitigen. (Gaby Bühlmann)
[mehr...]
 

Stelljes

Ein guter Schuss beginnt mit der richtigen Vorbereitung. Vor allem im Stehendanschlag solltest du von oben ins Zentrum fahren.
[mehr...]
 

Stelljes

Die Frage nach dem "richtigen" Schaft wird häufig gestellt. Je mehr verschiedene Fabrikate und Modelle auf dem Markt erscheinen, desto größer wird die Qual der Wahl. (Gaby Bühlmann)
[mehr...]
 

Stelljes

Den leistungsorientierten Sportschützen berührt die Startbahn des Geschosses ganz direkt, nämlich in Form des Rückstoßes. Genau in Richtung der Seelenachse, allerdings nach hinten gerichtet, stößt ein Gewehr gegen die Schulter des Schützen. Je stärker die Ladung, desto intensiver die Reaktion. Ein Luftgewehr ruckt kaum merklich, der Großkaliberstutzer schlägt heftig aus. (Gaby Bühlmann)
[mehr...]
 

Stelljes

Das Alphabet des Sportschießens beginnt mit dem Abziehen und kehrt immer wieder zu dieser Schlüsselfunktion zurück. Perfektes Auslösen ist im ...
[mehr...]
 

Stelljes