ISAS 2017

Sara Lechner beim ISAS in Dortmund erfolgreich. 

Dortmund: Rund 800 Sportler aus 27 Nationen nahmen an diesem internationalen Saisonauftakt teil. Die Veranstaltung findet weit über Europas Grenzen hinaus Anklang. So gingen auch in diesem Jahr eine Stattliche Anzahl an Olympiamedaillien-Gewinnern, Welt- und Europameister im LLZ Dortmund an den Start.

Gestartet wurde der ISAS (Internationaler Saison Auftakt der Sportschützen) für die Juniorinnen am Freitag mit der Disziplin KK-Liegend. Hier werden auf eine Entfernung von 50m 60 Schüsse abgegeben. Mit 609,7Ringen platzierte sich Sara Lechner (SG Fortuna Röttingen) im vorderen Mittelfeld, auf Platz 26. Hier war ihr die Anspannung noch anzumerken, war es doch ihr erster Wettkampf für den Junioren-Nationalkader.

Am Samstag folgte dann der KK 3x20 Wettbewerb. Hier werden in den Stellungen kniend, liegend und stehend jeweils 20 Wertungsschüsse abgegeben. Mit einem Gesamtergebnis von starken 578 Ringen belegte sie nach dem Vorkampf eines starken Teilnehmerfeldes den 3.Platz und qualifizierte sich damit für das Finale, an dem die besten 8 des Vorkampfes teilnehmen.

Die Vorkampfergebnisse werden auf 0 gesetzt, was für alle Finalteilnehmerinnen die gleichen Ausgangschancen bedeutet. Im Kniend konnte sich Sara Lechner auf Position 1 vorschießen. Anschließend folgte ein etwas schwächeres Liegendschießen, das sie auf Position 2 beendete. Ein solides Stehendschießen bedeutete für sie am Ende Platz 3 in diesem von deutschen Juniorinnen dominierten Finale. Glückliche Gewinnerin wurde Anna Janshen für die Fachschaft NRW vor Johanna Tripp (GER) und Sara Lechner (GER).

 
Bild 2  (v.l.n.r Johanna Tripp, Anna Janshen, Sara Lechner)

Am Sonntag, dem letzten Wettkampftag startete Sara mit dem Luftgewehr. Mit guten 411,2 Ringen verpasste sie um 0,2 Ringe knapp das Finale der besten 8, und belegte damit den 10. Platz.

WO